Dr.-Kollmann-Str. 14 – 20
Seit 2020 wird der Sanierungsplan in der Dr.-Kollmann-Straße sukzessive umgesetzt. So konnte im letzten Jahr das Projekt Dr.-Kollmann-Str. 37 und 39 abgeschlossen werden. 13 Wohnungen wurden innerhalb von 10 Monaten nahezu in Neubauzustand versetzt und so an den aktuellen Stand der Technik angepasst.
In diesem Jahr werden sogar zwei Riegelhäuser mit gesamt 24 Wohnungen vollmodernisiert. „Eine derart hohe Anzahl an Wohnungen haben wir uns in einem Jahr bisher noch nicht vorgenommen, dennoch stellen wir uns der Herausforderung gerne und verfolgen stets unser Ziel die Dr.-Kollmann-Straße zu einem geschätzten Quartier aufzuwerten.“, berichtet Christopher Riedl, der technische Leiter des Unternehmens, welcher zusammen mit dem Team Projektmanagement die Arbeiten koordiniert und stets im Kontakt zu den Mietern steht. So sind die Maßnahmen der Dr.-Kollmann-Straße 18 und 14 bereits seit Februar in vollem Gange, ab Ende Juni können diese wieder von den Mietern, die derweilen in Ersatzwohnungen untergebracht wurden, bezogen werden.
Einige Ausstattungsmerkmale der Wohnungen können die Mieter auch selbst bestimmen! So haben diese die Wahl zwischen einer Dusche oder einer Badewanne, können über Spiegel und Beleuchtungen in Badezimmer und Flur entscheiden, über Wandfarben oder die Platzierungen der Steckdosen. Zurück in der "neuen alten Wohnung" finden die Mieter unter anderem hochwertige Vinyl- und Fliesenböden, Lan-Anschlüsse in jedem Raum sowie eine Fußbodenheizung vor. Die Wohnungen sind nun zudem direkt an das Glasfasernetz (Fibre-to-the-Home) angeschlossen, durch ein Wärmedämmverbundsystem gedämmt und verfügen über Photovoltaikanlagen auf den Dächern.
Um die doch sehr unübersichtliche Parkplatzsituation zu lösen, werden zudem die bestehenden Stellplätze erweitert und in Carports umfunktioniert. So kann nicht nur die Anzahl der Stellplätze verdoppelt werden, auch der Comfort für die Bewohner wird deutlich erhöht.