Dr.-Kollmann-Str. 37/39
Die Dr.-Kollmann-Straße 37/ 39 aus dem Jahr 1967 stellte 2020 das größte Modernisierungsprojekt dar. Von Februar bis Oktober 2020 wurde das Gebäude komplett entkernt und in Neubauzustand versetzt. Alle Mieter der insgesamt 13 Wohnungen zogen während der Vollmodernisierung in passende Ersatzwohnungen, um die Arbeiten zügig durchführen zu können.
So konnten Ende Oktober auch die letzten Bewohner wieder in ihre „neuen alten“ Wohnungen zurückziehen. Wichtig war , dass die Wohnungen dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. So wurden unter anderem neue Heiz- und Elektroleitungen gesetzt und neue Sanitärgegenstände installiert. Außerdem wird noch ein Wärmedämmverbundsystem angebracht, um auch energetisch gut aufgestellt zu sein. Highlight ist in jedem Fall die Fußbodenheizung, welche in fast allen Wohnungen verbaut werden konnte.
Früher waren im Erdgeschoss des Gebäudes drei Geschäfte gelegen. Im Jahr 2005 wurden diese in großzügige Wohnungen umgewandelt. Trotzdem wurden aber auch hier einige Sanierungsmaßnahmen durchgeführt.
1,2 Millionen € wurden in die umfangreiche Modernisierung der Wohnungen investiert.
In der Dr.-Kollmann-Straße 37/ 39 wurde außerdem die neue Heizzentrale verbaut, welche den gesamten Bestand des Quartiers versorgen wird. Sobald der Neubau abgeschlossen ist, hängen somit zukünftig rund 200 Wohnungen an dieser Heizzentrale.