01. März 2020

Hirzau 5

Altersgerechtes Wohnen in der Hirzau 5
19 barrierefreie Wohnungen für Deggendorf

Dass die Gesellschaft immer älter wird und dass der demographische Wandel auch Auswirkungen auf den Wohnungsmarkt hat, ist kein Geheimnis. Immer mehr ältere Menschen sind auf der Suche nach einem barrierefreien Zuhause, indem sie gerne ihren Lebensabend verbringen möchten. Nicht selten ist die Suche nach solch einer passenden Wohnung, die natürlich auch noch bezahlbar sein sollte, langwierig oder sogar vergebens.

Die Stadtbau GmbH hat es sich als städtisches Unternehmen zur Aufgabe gemacht, diesem Problem mit dem Bau von altersgerechten Wohnungen entgegen zu wirken. Nachdem man im Jahr 2017 neun altersgerechte Wohnungen in der Güterstraße errichtete, konnte im Sommer 2019 auch das Projekt „Altersgerechtes Wohnen in der Hirzau 5“ fertiggestellt und an die ersten Mieter übergeben werden.

19 barrierefreie Wohnungen entstanden also seit dem Spatenstich im August 2017 in Zusammenarbeit mit Architekt Stephan Meier, Fachplanern und regionalen Bau- und Handwerksfirmen. Insgesamt wurden rund 3,6 Millionen Euro in das Bauvorhaben investiert.

Das Gebäude und die Wohnungen selbst sind natürlich alle mit Rollstuhl oder Rollator befahrbar. Es wurden also breitere Türen eingebaut, die Duschen wurden bodengleich errichtet und elektrische Jalousien erleichtern ebenfalls den Alltag der Mieter. Eine Aufzugsanlage, Schiebetürelemente und ein schwellenloser Übergang zu den Terrassen oder Balkonen gehören ebenfalls zur altersgerechten Ausstattung der Wohnungen. Durch Fußbodenheizungen, die in allen Räumen installiert sind, konnte auf den Einbau von störenden Heizkörpern verzichtet werden.

Bis September 2019 wurde die Wohnungen der modernen Anlage sukzessive vermietet und mit Leben gefüllt.

Zurück zur Übersicht