01. März 2023

Potenziale und Chancen für den Klosterberg

Der Klosterberg bietet Potenziale und Chancen für eine zukunftsfähige Entwicklung als wohnort- und innenstadtnahes Erholungsgebiet für alle Deggendorfer. Er soll samt seiner ortsbildprägenden Kuppe landschaftsplanerisch aufgewertet werden. Im Rahmen eines Architektenwettbewerbs werden hierfür Ideen entwickelt. Dabei soll das Landschaftsschutzgebiet sensibel eingebunden, sowie der Erhalt der naturräumlichen Qualitäten berücksichtigt werden.

Klimaanpassung und bezahlbare Wohnungen. Diese zwei Komponenten könnten in der Kolpingstraße in Deggendorf verwirklicht werden. Die Stadtbau GmbH Deggendorf wurde zusammen mit der Stadt Deggendorf vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz ausgewählt, um am Modellvorhaben „Klimaanpassung im Wohnungsbau“ teilzunehmen. Dieses Modellvorhaben im Experimentellen Wohnungsbau befasst sich mit dem Thema Bauen und Leben mit dem Klimawandel und den damit einhergehenden neuen Anforderungen an Wohngebäude und Freiflächen. Es sollen Möglichkeiten zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels im bezahlbaren und geförderten Wohnungsbau beispielhaft aufgezeigt werden. Praktische Lösungen zur Klimaanpassung sollen eine Aufenthaltsqualität, vielfältige Nutzbarkeit der Freiflächen, die Schaffung strukturreicher Lebensräume, sowie eine wassersensible Gestaltung berücksichtigen. Die Gebäude und ihre Freiflächen sollen durch einfache, aber wirksame Maßnahmen an die neuen klimatischen Bedingungen wie gestiegene Durchschnittstemperaturen oder extreme Niederschlagsereignisse angepasst werden.

Im Zusammenhang mit dem Modellvorhaben wird im Moment ein Architektenwettbewerb vorbereitet, welcher aus einem Realisierungs- und einem Ideenteil besteht. An diesem nehmen elf unabhängige Planerteams aus Architekten und Landschaftsplanern teil. Im Realisierungsteil entwickeln die Teams Entwürfe für eine klimaangepasste Bauweise entlang der Kolpingstraße. Das Gebiet ist im abgebildeten Lageplan als „Abgrenzung Realisierungsteil“ in der nordöstlichen dunkelblauen Fläche gekennzeichnet. Ca. 60 - 80 bezahlbare Wohnungen für alle Altersgruppen sollen hier entstehen. Die Stadtbau GmbH Deggendorf will so den Anteil der öffentlich geförderten Wohnungen in ihrem eigenen Bestand weiter ausbauen.

Der Klosterberg als Naherholungsgebiet

Doch im Wettbewerb soll nicht nur die Kolpingstraße mit bezahlbarem Wohnraum beplant werden. Auch die landschaftsplanerische Aufwertung des Klosterbergs wird betrachtet. Die Stadt Deggendorf nutzt das Potenzial der Planerteams und möchte im Ideenteil Vorschläge aufzeigen lassen, wie der Klosterberg samt seiner ortsbildprägenden Kuppe aufgewertet werden kann. Gekennzeichnet ist der Ideenteil als hellblaue Fläche im abgebildeten Lageplan. In das landschaftsplanerische Konzept soll die vom Stadtrat beschlossene Grünzäsur vom Starzenbachweg zur Kuppe des Klosterbergs integriert werden. Auch das Landschaftsschutzgebiet soll berücksichtigt werden, dessen Zweck es ist die Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes zu schützen.

Die Deggendorfer Bürger sind gefragt

Die Bürgerbeteiligung ist für den Ideenteil zur Aufwertung des Klosterbergs konzipiert. Alle Bürger sind eingeladen, ihre persönlichen Anregungen, Wünsche und Ideen zu den Potenzialen und Chancen für den Klosterberg zu teilen.

Im Rahmen der Beteiligung werden Meinungen zu folgenden zentralen Fragestellungen gesammelt:

  • Was macht den Klosterberg aus?
  • Warum nutze ich den Klosterberg gerne?
  • Wie kann die Attraktivität des Klosterbergs verbessert werden?
  • Welche Freizeitmöglichkeiten sollen zukünftig am Klosterberg geschaffen werden?
  • Welche Besonderheiten sollen am Klosterberg erhalten bleiben?

Die Bürgerbeteiligung kann sowohl digital als auch analog besucht werden. Digital melden sich Interessierte einmalig auf der Seite PUBinPLAN an. Von 01. März bis 02. April 2023 ist das Projekt „Potenziale und Chancen für den Klosterberg“ dort freigeschaltet. Zur Anmeldung folgt man folgendem Link https://pubinplan.th-deg.de/klosterberg-deggendorf

Am Samstag, den 25.03.2023 sind außerdem Vertreter der Stadt Deggendorf und der Stadtbau GmbH Deggendorf zusammen mit dem Team von mt2 ARCHITEKTEN I STADTPLANER, die den Architektenwettbewerb betreuen, von 9 bis 13 Uhr auf dem Bauernmarkt am Oberen Stadtplatz vertreten. Interessierte können sich dort persönlich über den Wettbewerb im Modellvorhaben „Klimaangepasster Wohnungsbau“ informieren und gemeinsam die Potenziale und Chancen für den Klosterberg herausarbeiten.

 

Zurück zur Übersicht