10. März 2020

Werftstr. 12/14

2019 wurde die Werftstraße 12/ 14 mit zwölf Wohneinheiten modernisiert. Die Vollmodernisierung war aufgrund der Feuchte im Keller, dem enormen Stromverbrauch wegen den Gasetagenheizungen und den alten Leitungen dringend nötig.

Begonnen wurde mit der Werftstraße 14. Die sechs Mieter dieser Haushälfte konnten Ende Februar in passende Ersatzwohnungen aus unserem eigenen Bestand umgezogen werden. Meist dauerte ein Umzug dank unserer professionellen Umzugsunternehmen lediglich einen halben Tag – je nachdem, wo die Ersatzwohnung lag und mit wie viel Mobiliar die Mieter umzogen.

Schließlich begannen die Abrissarbeiten. Böden, Putz und sogar einige Wände wichen, um die Bäder zu vergrößern und die Grundrisse zu vereinfachen. Die sperrigen Gasetagenheizungen wurden demontiert, da das Haus eine eigene Gaszentralheizung mit Warmwasservorbereitung erhalten sollte. Der Anschluss an das Glasfasernetz wurde vorbereitet, Kellerdecken gedämmt und neue Heizleitungen und Heizkörper montiert. Natürlich wurden auch die elektrischen Leitungen erneuert, der Boden, das Bad, sowie der Küchenspiegel neu gefliest. Zimmertüren und Einbauschränke wurden ausgetauscht und Schlaf-, Kinder- und Wohnzimmer mit neuen Vinylböden ausgestattet.

Die Arbeiten in der Werfstraße 14 fanden Ende Juli 2019 ihr Ende und die sechs Parteien freuten sich auf Ihre alte aber doch nun moderne Wohnung. Zeitgleich begann der Auszug der Bewohner aus der Werftstraße 12 und die Arbeiten konnten von Neuem beginnen. Fertiggestellt wurden die Wohnungen im Februar 2020.

Insgesamt haben vier der zwölf Mieter der Werfstraße 12 und 14 ihr Zuhause in einer der Ersatzwohnungen gefunden. Alle anderen Mieter wollten wieder in ihre ursprüngliche Wohnung zurückkehren. Darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut.

Aufgrund einiger unvorhergesehener Mehrkosten beliefen sich die Kosten auf rund 1.200.000 €. Mit den Mietern haben wir zu Beginn eine Vereinbarung getroffen, welche eine Kaltmiete von nur 5,80 € verspricht. Dies ist für eine Anlage im Neubauzustand unschlagbar.

Zurück zur Übersicht